Translate

Samstag, 21. März 2015

                                          

Hier möchte ich euch ein kurzer aber sehr infomatives Video präsentieren. Dieses Video ist von Wolfgang Sander und zeigt sehr anschaulich wie Politk uns jeden Tag betrifft. Ich empfehle euch wirlich dieses Video anzuschauen


 Regierungsformen Teil 3

                                               Republik

Die Republik  steht in erster Linie für das Gemeinwohl, bzw. für die Volkssouveränität. Als die Staatsform, die sich am Gemeinwohl orientiert, gilt seit der Französischen Revolution als Gegenstück zur Monarchie; geht oft mit der Demokratie einher, muss aber nicht ( parlamentarische Monarchien sind demokratisch, aber keine Republiken).

Varianten der Staatsform Republik (schließen sich gegenseitig nicht immer aus):

  • Aristokratische Republik:  Vorherrschaft des Adels (Adelsrepublik) auch im Rahmen eines Senats als Senatsaristokratie oder mit bürgerlich-patrizischer Vorherrschaft (Städtearistokratie). Davon zu unterscheiden sind die Arbeiteraristokratie  und die Geldaristokratie.

  • Autonome Teilrepublik: autonome Republik, welche jedoch völkerrechtlich einer anderen, also einer Bundesrepublik, angehört. Besonders autonome Sonderform der Unionsrepublik

  • Bundesrepublik:  Bund mehrerer teilsouveräner Gliedstaaten.

  • Islamische Republik: Bezeichnung für Staaten, die teilweise nach islamischen Prinzipien regiert werden („Gottesstaat“ auf Grundlage des Koran).

  • Konstitutionelle Republik: Bezeichnung für Republiken, deren staatliche Zwangsgewalt durch eine Verfassung (Konstitution) beschränkt ist und daher den Bürgern Sicherheit und Schutz bietet. Diese Art der Republik ist heutzutage in so gut wie jeder Demokratie anzutreffen.

  • Unionsrepublik (Teilrepublik): Bezeichnung für autonome (Teil-)Republiken in einem großeren Verbund (z. B. Bundesstaat).

  • Volksrepublik (diktatorisch): Selbstbezeichnung, meist für Einparteiensysteme , bei denen eine kommunistische Partei autokratisch regiert.

  • Einparteiensystem (diktatorisch): Diktatorische Herrschaft durch eine Partei, oft in  faschistischen Ländern anzutreffen.

  • Militärdiktatur (diktatorisch): Ausübung der Regierung durch ein militärisches System

Regierungsformen Teil 2

                                               Diktatur

Die Diktatur (übersetzt. vorschreiben, befehlen) ist ein politisches System, das meist zu den Herrschaftsformen gezählt wird, allerdings auch als Staatsform aufgefasst werden kann. Ursprünglich war ein  Diktator ein mit Vollmacht legitimierter Befehlshabender über alle Bereiche auf Zeit in Notzeiten. In einer Diktatur regiert ein einzelner Diktator oder eine kleine Gruppe ohne freie Wahlen; (moderne) Diktatoren kommen anders als Monarchen nicht durch Erbschaft oder Wahl an die Macht, sondern illegal, indem sie eine legale Staatsform stürzen. Deshalb können auch formelle Republiken oder Monarchien diktatorisch geführt werden.

Varianten der Diktatur:
Die Herrschaftsausübung kann entweder

Einen Sonderfall der Diktatur stellt die  Proletariats, also die Herrschaft der Arbeiterschaft, dar.

Es gibt kein Symbol für die Diktatur.

Freitag, 20. März 2015

Regierungsformen Teil 1

Moncharie:

 bezeichnet eine Alleinherrschaft. Die Exekutivgewalt ( z.B Polizei) ist grundsätzlich in einer Person an der Spitze konzentriert (bis ins 19. Jahrhundert übte der Monarch die alleinige Staatsgewalt aus), welche entweder durch Erbfolge oder durch Wahl auf Lebenszeit  bestimmt ist. Ein Monarch ist auf Lebenszeit oder bis er freiwillig abdankt im Amt, kann aber in manchen Staaten auch gesetzlich seines Amtes enthoben bzw. zur Abdankung gezwungen werden. Die Krone ist das Symbol der Monarchie. Die fleur de lys war das Zeichen des Adelsgeschlechts der Bourbons von dem auch Ludwig XIV abstammte (Sonnenkönig). Er gilt als der wichtigste Vertreter des Absolutismus( Er konnte alles Bestimmen)



 

Hallo Leute,  

Es geht sicher nicht nur mir so das ich die Politik verfolge und nichts verstehe.

Deswegen starte ich hier mit dem Blog "Politikforyou" um euch die ganzen Expertenausdrücke bzw. sehr komplizierte Themen in kurzer und leichtverständlicher Form zu erklären. Wenn mir dies bei einen Beitrag nicht so gut gelingt, dann bitte ich euch mich das Wissen zu lassen und das dann unter diesen Beitrag als Kommentar zu schreiben.


Viel Spaß wünscht euch euer Blogger ;*